Ich kenn den Bruder, dessen Freundin, usw.

Das Kleine-Welt-Phänomen ist weit verbreitet.  Jeder kennt jeden über maximal 6 Ecken, was sich auf Englisch mit “Six degrees of seperation” irgendwie viel schicker anhört. Ich hab dazu in den Anfängen von Social Media leidenschaftlich in Vorträgen gesprochen und eigentlich immer einen Song meiner Mitte-90er-Lieblingsband Cucumber Man gespielt. Ich kenn den Bruder, dessen Freundin hat ne Schwester, etc. eignete sich dazu einfach perfekt. Gestern abend wurde ich an diesen Song erinnert und es ist eine sehr kleine, aber amüsante Story.

Bei einem Rockconcert in einer Sportsbar in Woodstock, Georgia, habe ich mich kurz mit dem Drummer der Band unterhalten. Die Band spielt in dieser Geschichte allerdings eine untergeordnete Rolle. Der Drummer war nebenbei auch noch der Basketballtrainer vom Sohn meines Freundes, der mich als Christian aus Deutschland vorstellte. Normalerweise drehe ich an diesen Stellen meine Augen nach oben, lege mir auf die Frage “Where do you come from” mein klassiches, trockenes  “I am from Hannover, from the center of Germany” zurecht und bin dann bereit mir anzuhören, wie viele Großeltern, Tanten und Onkels mein Gesprächspartner in Deutschland hat. By the way: diese Verwandten werden meistens nie besucht.

Nun geschah allerdings gestern das Wunder, das besagter Drummer auf meine Hannover-Antwort in gutem Deutsch reagierte und mir eine spannende Lebensgeschichte erzählte. Er war einmal Tennisprofi und hat in der dritten Liga in Mainz gespielt. Sein bester Freund aus dieser Zeit war Eberhard Gienger, der Erfinder des nach ihm benannten Saltos. Also talkten wir nett über meine Kernfachgebiete Turnen, Fallschirmspringen und natürlich Eberhard Gienger. Eine sehr, sehr gelungener, amüsanter Smalltalk, der mich beim Schreiben dieses Beitrags echt noch einmal zum Schmunzeln bringt. Und ich wurde neben Eberhard Gienger auch nochmal an Cucumber Men erinnert.

Leider ist das Video nicht so richtig teilbar. Das pubertäre Originalvideo ist voller Hamburger Bekannte, von daher hier der Link zum Anschauen.

Für alle, denen Cucumber Men gefällt, hier ein Tipp: Der Sänger hat jetzt lange Haare und spielt Gitarre bei Tanner!

Schreib als Erster einen Kommentar

Kommentiere ruhig fleissig!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.