Jochen

In einem Blog wie diesem muss mal auch mal in sich gehen. Vor allen Dingen, wenn man in der letzten Woche einen guten Bekannten verloren hat. Gestern war die Trauerfeier von Jochen Krause in der Marktkirche Hannover.

Jochen und ich haben uns Mitte 2007 in einer warmen Sommernacht bei Bier und Sambuca auf unserem Platz in der Südstadt kennengelernt. Natürlich bin ich schon früher zu Siggi und Raner-Auftritten gepilgert und habe die Radio-Snippets der Beiden immer wieder gerne gehört. In einem angeregten Gespräch über unterschiedliche Ausprägungen der hannöverschen Klangfarbe entwickelten wir die Idee, mit einem Audioarchiv für die Nachhaltigkeit dieser Sprachfärbungen zu sorgen. Wir sind Hannoveraner.de war geboren und damit ein Grund, uns regelmäßig auszutauschen und großartige Pläne für unser Archiv zu schmieden.

Interessant waren für mich auch die Gespräche über die Kommerzialisierung der Medien. Ähnliche Ansichten aus anderen Blickwinkeln – das war unerhört befruchtend.

Doch lasst mich noch ganz kurz etwas zur Trauerfeier sagen. Ich möchte hier einmal vor den Organisatoren und Rednern der Trauerfeier meinen Hut ziehen. Das war unglaublich einfühlsam, humoristisch und sehr fein pointiert. Martin, insbesondere an Dich noch einmal Respekt für so tolle Worte.

Da dieser Blog immer Musik in den Vordergrund stellt, möchte ich hier nochmal mit meinem Lieblingslied von Siggi und Raner kondolieren. Ein Stück Kulturgut. Danke Jochen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Kommentiere ruhig fleissig!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.