Rockblick 2023

2023 war ein Jahr, in dem die Welt gefühlt noch mehr und schneller als in den letzten 3 Jahren durchgedreht ist. Ein Jahr voller Kontraste aber auch voller Entdeckungen für mich.

Weltweit sehen wir eine Zunahme an politischen und gesellschaftlichen Verwerfungen, was mir insbesondere im Hinblick auf die Landtagswahlen 2024 eine echte Sorgenfalte ins Gesicht treibt. Ist eigentlich nicht mein Ding, hier im Blog darüber zu schreiben, aber die Anzahl der Kriege, der Streitigkeiten und der Konflikt-Tendenzen lässt mich echt so langsam skeptisch in die Zukunft blicken, die ich mir für meine Kinder echt so friedlich vorgestellt habe. Ich habe dieses Jahr bewusst auf eine nachhaltige(re) Lebensweise geachtet, um zumindest im Footprint an dieser Zukunft mitzuwirken.

Nächster Durchdreher: dieser ist auch gesellschaftlicher und nicht nur technologischer Natur: Digidingens schreitet unermüdlich voran. Keiner kann das stoppen. Die Geschwindigkeit, in der KI hier durch die Arbeitswelt ballert, ist auch für mich ein echter Quantensprung – fast täglich. Nahezu jede Woche muss und /oder darf ich meine Keynote „Say Hi to AI“ updaten und auf meine Live-Prompting-Sessions muss ich mich am Vorabend vorbereiten, da die Software-Lösungen quasi täglich Updates erhalten. Wahnsinn.

Musikalisch war es eher ruhig auf den Bühnen, aber ein unvergessliches Highlight war das intime Wohnzimmerkonzert von Jens Eckhoff und Christoph van Hal. (Jetzt Video schauen) Ihr Zusammenspiel und die emotionale Setlist sorgten für pure Gänsehaut und einen Hauch von Neid auf ihr Musikersein. Herbert Grönemeyer in der großen Halle war dann eine richtig gute Zeitreise an einem tollen Abend. Schon vor 23 Jahren waren Ute und ich am selben Ort auf einem seiner Konzerte. Irre. Hört alle auch gerne mal bei WUNSCHWORT.FM rein. Wir hatten auch in diesem Jahr großartige Gäste mit tollen Geschichten und spannender Musik. Die Playlist habe ich angehängt – lasst uns gerne ein Abo da.

Es klingt jetzt so, als ob das ein doofes Jahr war. Es steckte auch voller Highlights, die ich aber eher bei mir im Köpfen abgespeichert habe. Beispiele? Football mit Thommy und Simmi in London, Städtereisen mit Alex und der Familie, Norwegen entdecken, Nachhaltigkeitsberatungsfirma gegründet, Zukunftskongress mitgegründet, erstes Punktspiel im Tennis nach 25 Jahren gewonnen, …

Unterm Strich

2023 war ein Jahr voller Reflexion und neuer Wege, sowohl in der Musik als auch im persönlichen und gesellschaftlichen Bereich. Ein Jahr, das zeigt, wie wichtig es ist, stets offen für Neues zu sein, während man sich den Herausforderungen der Welt stellt.

Und jetzt ab zur Musik

3 Plätze mit „Why!“

Platz 1. Madsen – Der Baum

Danke für dieses Album. Auch wenn Sebastian bis heute noch auf unsere Versuche reagiert, in unsere Musikshow zukommen so bestimmt das neue Album meiner Lieblingsband meine Playlist. Dieses Song spielt Philipp jetzt auch aufm Klavier und gemeinsam mit Gitarre wird da echte Hausmusik raus!

Platz 2: Tüsn – Regentag

Dank Markus´ Beiträgen in „Dressed for Success“ (Link zur Playlist) lerne ich in schon erwähnter Musiksendung echt viel Neues kennen. Unter anderem auch diese Band. Viel Spaß!

Platz 3. Tom Petty – I wont back down

Kennt ihr das? In schier ausweglosen Situationen sucht man sich Motiviationssongs raus. Dieser Song ist mein Aufmunterhit, wenn ich mal wieder irgendwo mit Zugausfall oder Unwetter gestrandet bin. Und das war in diesem Jahr echt kein Zuckerschlecken!

Sonderplatz: Jens und Christoph

Kompletter Rockblick

Dressed for Success aus Wunschwort

WWFM Folge des Jahres

Ein Kommentar

  1. Chrischi,

    Du hast mit Deinen kritischen, bzw. besorgten Betrachtungen leider recht. Trotzdem bin ich ganz fest davon überzeugt, wenn wir als bewusste und gesellschaftlich aktive Bürger auftreten, können wir dem standhalten! Lassen wir uns auf jeden Fall positiv zusammenstehen
    Einfach machen von Jens

    10. Dezember 2023

Kommentiere ruhig fleissig!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.