Tobi

TobiVor ein paar Wochen ist mein Freund Tobi gestorben. Er wurde 36.

Sein Tod beschäftigt mich irgendwie permanent. Immer wieder bis oft gibt es Momente, in denen ich im Stillen über Gemeinsamkeiten lache, über Gespräche nachdenke und in denen mir Songs über den Weg laufen, die wir besprochen oder auch nachgespielt haben.

Für Dich, mein Lieber, und zur besseren Verarbeitung Deines Todes ist dieser kurze Brief. Es ist mir ein Bedürfnis.

[space_40]Lieber Tobi.

nachdem Du mir an jenem Freitag Abend die Diagnose mitgeteilt hattest und mir diesen verdammten Zeithorizont eröffnet hattest, musste ich mich sammeln. Das musste ich erstmal verarbeiten und es fiel mir nicht leicht, Deiner Aufforderung nach Normalität nachzukommen.

Trotzdem konnten wir beide dieses im Folgegespräch vereinbaren.

Nicht „oft“ sondern „intensiv und richtig“.

Ich hätte Dich gerne noch einmal getroffen. Gestern zum Beispiel bei Madsen in Braunschweig. Das war eigentlich die von mir dafür ausgeguckte Option. 

Leider ist das Mistding in Dir nicht mehr aufzuhalten gewesen und eben erwähntes Telefonat war unser letztes Gespräch.

Ein kleiner Zeitsprung: Am 1.Januar diesen Jahres hatte ich Dich aus Instinkt angerufen. Wir hatten uns lange nicht gesehen und es war mir wichtig, Deine Stimme zu hören. Stand heute eines der prägensten Gespräche der letzten Jahre. Wie krass, was wir uns da versprochen haben, wie wir besprochen haben, was wir dieses Jahr unbedingt einhalten wollten. Nicht oft, aber intensiv. Hab ich nicht hingekriegt. Du hattest Recht. „…was wirklich wichtig ist“. Ja ja! Du hattest Recht.

Für die, die Dich nicht oder anders als ich kannten, hier ein paar Beispiele, warum man mit dem Kerl Pferde stehlen konnte.

Du bist mit Abstand der positivste Spinner gewesen, den ich je getroffen habe.

Egal ob großes oder kleines Publikum: Wer kam schon auf die Idee, mir eine Ukulele zum Geburtstag zu schenken und die komplette Gästeschaft auf einen Liquido-Song zu orchestrieren?

Egal ob Blackmail oder die Band eines Freundes: Wer sonst kam schon auf die Idee, einen A-Minor so zu verschwurbeln, dass wir Dich dafür extra auf die Bühne holen mussten, um diesen zu spielen?

Egal ob Tarantino oder Musterknaben. Wer sonst kam schon auf die Idee, jeden Film zu unterbrechen, um nahezu jede Szene und jeden Dialog zu besprechen, zu bewerten und – mit Laiendarstellern wie mir – auch noch nachzuspielen? 

Langer, mit wem fahre ich in Zukunft im Taxi durch Berlin, nachdem der Fahrer über mehrere Minuten nach seinem Musikgeschmack und seiner Frisur ausgewählt wurde, um über Rockmusik zu sprechen?

Ich denke, es ist auch für Dich in Ordnung, wenn ich eines unserer größten Geheimnis hier lüfte. Seit 10 Jahren hatten wir die Aufnahme unseres Albums „Songs of our Life“ (Arbeitstitel – es wäre sicherlich pathetischer geworden) geplant und in jedem Gespräch kam ein Song dazu und ein Anderer verschwand. Das war eine lebendige Liste. Zwei Gitarren, 2 Stimmen – und Lieder mit Geschichten. Das war der Plan.

Ich habe recherchiert und konnte die Playlist in unserer gemeinsamen Wunderlist finden.

  • Diggin in The Dirt / Peter Gabriel
  • Low / R.e.m.
  • New England / Billy Bragg
  • In too deep / Phil Collins
  • Freaks / Live
  • Round here / Counting Crows
  • Elderly Woman behind a Counter / Pearl Jam
  • One Great City / The Weakerthans
  • One And only / Chesney Hawkes
  • Indigo Girl / Watershed
  • Swing it / Liquido
  • Hyper enough / Superchunk
  • the first cut is the deepest / Rod Steward
  • Still / Vivid
  • Für immer und Dich / Rio Reiser

Die Geschichten hinter jedem dieser Tracks bleiben für immer in meinem Gedächtnis und es bleiben unsere Geschichten. (An Chesney Hawkes waren definitiv wir beide schuld… )

Tobi, da, wo Ute und ich helfen können, werden wir helfen. Das habe ich Ulli schon angeboten. Versprochen ist Versprochen, mein Bester.

Du kannst Dich auf mich verlassen. Für immer.

Dein Chrischi

Schreib als Erster einen Kommentar

Kommentiere ruhig fleissig!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.