Monat: Februar 2011

  • Do you wanna play?

    Ich habe gestern eine interessante Diskussion mit einem Gleichaltrigen über musikalische Einflüsse geführt. Wenn es sich bei Gleichaltrigen um Menschen mit der gleichen musikalischen Herkunft handelt, dann können und müssen diese Gespräche fortgesetzt und intensiviert werden. Das zumindest ist meine Forderung an mich.

    Wir kamen also von Hölzchen auf Stöckchen und anders rum und landeten irgendwann im New York Hardcore. Dabei redeten wir nur am Rande von den bekannten Playern und streiften zunächst nur verbal Acts wie Leeway und Murphys Law. Ich habe im Anschluss zuhause nachgeguckt, ob „noch alles da ist“ und ja: die LPs stehen immer noch im Regal. Irgendwo hinten, aber sie sind noch da. Völlig wertfrei findet Ihr jetzt hier eine Erinnerung an diese zwei Bands. Leeway ist immer noch hörbar, Murphys Law kommt wieder nach hinten ins Regal.

    (mehr …)

  • Anspieltipp: Überlin

    Die Werbung im iTunes-Store wirkt bei mir eigentlich nicht. Ich versuche allerdings auch alles, um wenigstens bei Musik nicht vollends getargetet zu werden.

    Das Anfang März erscheinende 15. R.E.M.-Studioalbum wurde mir dennoch großflächig angepriesen und ich habe mich auf die Suche nach Anspieltipps gemacht. Anbei findet Ihr deshalb Überlin, eine tolle Nummer, die irgendwie auch auf Automatic for the People gepasst hätte.

    Das ich obendrein auch diese Art des Videos mittlerweile hoch wertschätze, ist zumindest allen denen bekannt, mit denen ich den Flur teile.

  • Zurück in Hannovers Vergangenheit 4: Der Ich-Zwerg

    Ich glaube, Pempi und ich haben damals keinen Gig dieser One-Man Show ausgelassen. Der Ich-Zwerg hat uns damals mit seiner Mischung aus Hiphop und Funkiness echt begeistert. Das Live-Highlight – und da erinner ich mich echt noch ziemlich gut dran – war meines Erachtens das Vorprogramm der Jazzkantine. Vor ein paar Jahren. Können 13 Jahre gewesen sein.

    (mehr …)
  • Plewka singt Reiser – empfehlenswerte Zeitreise

    Seit 2007 tritt Jan Plewka mit seiner Schwarz-Roten Heilsarmee in Theatern auf und gibt Songs von Rio Reiser zum Besten. Mit 4 Jahren Verspätung hab ich es gestern auch geschafft – und das sogar in Reihe 10 vom Schauspielhaus Hannover. (mehr …)

  • Soundtrack meines ersten Verkehrsunfalls

    Soundtrack meines ersten Verkehrsunfalls

    Angst und Panikmache wirkt – das wissen wir Medienleute. Verkehrsunfall – ja das klingt  klingt spannend. Und deshalb bist Du sicherlich auch gerade hier, um Dir diesen Post zu Gemüte zu ziehen. (mehr …)

  • Pssst. Rise. Pssst.

    Es ist einfach mal Zeit für einen echten Vedder mit tollen Bildern aus Sean Penns fantastischen Ausbücks-Roadmovie „Into the wild“. Ist somit auch ein Filmtipp für einen entspannten Heimkinoabend. Viel Spaß und Ruhe mit Rise.